Bergstrasse 2

87600 Kaufbeuren

Telefon: +49 8341 / 90 93 67 - 100

Fax:       +49 8341 / 90 93 67 - 25

Email: info@radiologie-kaufbeuren.de

© 2015 Radiologie Kaufbeuren | Impressum

Navigation

Aufklärungsbögen

Ultraschall gesteuerte Gewebeentnahmen der Brust in Kaufbeuren

 

 

Mit Einführung der Ultraschall gesteuerten Gewebeentnahme am Standort Kaufbeuren wurde mit Beginn des Jahres eine Lücke in der Brustdiagnostik geschlossen.

Patientinnen, bei denen im Rahmen der Bildgebung (Ultraschall, Mammographie, Kernspintomographie) ein verdächtiger oder unklarer Herdbefund der Brust entdeckt wurde, können diesen nun kurzfristig auch am Standort Kaufbeuren abklären lassen.

Dafür werden ambulant unter örtlicher Betäubung und unter Ultraschallkontrolle mit einer speziellen Nadel einzelne Gewebeproben aus dem Herdbefund entnommen, um anschließend von einem Pathologen untersucht zu werden.

Das wenige Tage später vorliegende Ergebnis wird dann mit der Patientin besprochen und die gegebenenfalls sich daraus ergebenden Behandlungsvorschläge erklärt.